Industrie

Oftmals gibt es auf grossen Industriearealen Abschnitte, die stillgelegt wurden oder teilweise nur noch als Verzweigungen für Strom und Wasser genutzt werden. Auch hat man diverses zurückgelassen, weil der Abbau zu kostenintensiv war. Diese Aufnahmen wurden in einem Stahlwerk gemacht das noch in Betrieb ist, die gezeigten Aufnahmen sind grösstenteils von stillgelegten Orten, die ausser Betrieb sind. Es bestand während den Aufnahmen zu keiner Zeit ein Risiko.

 

Ich hatte die einmalige Chance und Befugnis von der Geschäftsführung bekommen das Stahlwerk aus den verschiedensten Blickwinkeln zu fotografieren, an dieser Stelle Herzlichen Dank für diese Möglichkeit und das Vertrauen.

Stahlwerk Emmenbrücke


Schlacken Deponie

Beim Schmelzprozess wird Schrott in einen Ofen (Hochstrom) gegeben, dieser schmelzt ihn bei einer Temperatur von bis zu 1700°C, dabei entsteht an der Oberfläche Schlacke, diese kann nicht weiter verarbeitet werden für den Stahlprozess und wird in die Deponie gebracht, wo sie abgekühlt und später im Strassenbau weiterverarbeitet wird. Ich und 3 weitere Personen hatten das einmalige Privileg diesen Vorgang zu fotografieren.

Schmelzofen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0